top of page
IMG_6333_edited_edited.jpg

Bruno Zellweger

Ländlermusiker & Komponist

Über den Musiker

Biografie

Bruno Zellweger wurde 1937 in Wohlen im Kanton Aargau geboren. Die Ländlermusik wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, denn schon sein Vater Jakob hatte mit seinen Geschwistern zusammen erfolgreich Ländlermusik gespielt.

Früh konnte sich Bruno für das Klarinetten- und Saxophonspiel begeistern. Gefördert von seinem Vater entwickelte er sich schnell zu einem virtuosen Bläser.

Bereits mit 18 Jahren gründete Bruno gemeinsam mit seinem Cousin Fritz Schenk unter dem Namen «Zellweger-Schenk» seine erste Ländlerkapelle. Mit dieser trat er in der ganzen Schweiz auf. Es folgten erste Radioaufnahmen und er begann eigene Kompositionen niederzuschreiben.

Auch beruflich bahnte sich Bruno mit viel Herz und grossem Engagement seinen Weg. Nach einer Lehre als Feinmechaniker und einigen Jahren Tätigkeit als Konstrukteur, schloss er am damaligen Abendtechnikum in Zürich sein Maschinenbaustudium erfolgreich ab. Mit diesem Fundament hat er sich bis zum Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied in internationalen Unternehmen entwickelt.

220815_015_edited.jpg
20220820105136_001 (002)_edited.jpg

Im Jahr 1961 legte er den Grundstein zu seiner eigenen Familie und heiratete Margrit Mosimann. Bald darauf wurde Thomas, drei Jahre danach Roland geboren.

Fortan lag der Schwerpunkt von Bruno bei seiner Familie. Die Ländlermusik blieb aber weiterhin sein liebstes Hobby.

Mit dem Umzug in die March im Kanton SZ gründete er anfangs der 70iger Jahre die Kapelle "Bruno Zellweger, Siebnen". Mit ihr trat Bruno in der ganzen Schweiz auf und nahm auch Schallplatten auf.

Aufgrund seines intensiven beruflichen Engagements beendete Bruno seine öffentlichen Auftritte und spielte nur noch im Familienkreis.

Komponiert hat er jedoch weiterhin. So entstanden in all den Jahren über 130 Kompositionen im Innerschwyzer-Stil. Die Kompositionen und deren Titel wurden oft von Ereignissen im Familien- und Freundeskreis inspiriert.

2542_001_edited_edited.jpg
br_edited.jpg

Geprägt wurde das musikalische Schaffen von Bruno durch Ländlergrössen wie Jost Ribary sen., Edwin Bär, Hans Aregger und Kaspar Muther.

Seinen letzten Auftritt im Familienkreis hatte Bruno im Jahr 2017 anlässlich seines 80. Geburtstages, unter anderem mit der Streichmusik Alder aus Urnäsch.

Bis heute ist er der Ländlermusik treu geblieben und spielt noch täglich auf seiner Klarinette und seinem Saxophon, ganz nach dem Motto «Übung macht den Meister».

bottom of page